Die Geschichte von Adi Adler

Hintergrund


Viele werden sich noch erinnern: Auf der Regensburger Nibelungenbrücke stand lange Zeit, ungefähr 50 Jahre lang, ein großer steinerner Adler. Wer wusste schon, dass das ein alter Nazi-Adler war?
Dieser alte Nazi-Adler, von dem Münchner Bildhauer Albert Allmann geschaffen, diente ab 1950, also fast zeitgleich mit dem Beginn der Bundesrepublik Deutschland, als Bundesadler. Das Hakenkreuz kam weg, und schon war aus dem Nazi-Adler der neue Bundesadler geworden.
Dieses Vorgehen war symptomatisch und sinnbildlich für die Nachkriegszeit unter Adenauer.

Als die Nibelungenbrücke zu Beginn dieses Jahrtausends restauriert wurde, musste auch der Adler weichen. Die Frage: "Wohin mit dem Brückenadler?" bewegte damals die Regensburger Öffentlichkeit. Der Kunstverein Graz lud ein zur öffentlichen Diskussion, rief Künstler und Autoren zu Stellungnahmen auf. Das war im November 2003. Ich nahm als Autor teil, trug damals die Urfassung des Textes "Die Geschichte von Adi Adler" vor.
Fünf Jahre später begann ich mit dem Illustrieren. Damit konnte die Geschichte veröffentlicht werden.



Das Buch erhalten Sie in Ihrer Buchhandlung oder bei der »edition buntehunde