Schullesungen mit dem regionalen Bestseller
Vom Zuhören zum aktiven Mitgestalten
Das völlig neue Lesekonzept des Autors zielt in doppelter Weise auf das aktive Mitgestalten durch die Schüler ab: zum einen, indem der Autor die Zuhörer in den Reimprozess einbezieht (die Schüler werden zum Mitreimen aufgefordert, was wiederum aufmerksames Zuhören voraussetzt), zum anderen dadurch, dass der naive Stil der Illustrationen die Schüler zu eigenen Bildern zu diesem Thema inspiriert.
Auf diese Weise bieten sich die Lesungen besonders für fächerübergreifende Unterrichtseinheiten an.
Die Lesungen sind für Grundschulen und die 5. Jahrgangsstufe weiterführender Schulen geeignet.
Pressemitteilung der "Oberpfälzer Schule" 2002 Heft 2:
Helmut Hoehn
Der Wurstkuchlhund
Ein bunter Bilderbogen für kleine und große Leute
Dass Kinder Spaß am Reimen haben, scheinen die meisten Kinderbuchautoren heutzutage vergessen zu haben. Nicht so Helmut Hoehn, der mit seinem "Wurstkuchlhund" die Reimkultur wieder entdeckt hat. In seinem Bilderbogen erleben wir im originellen Wilhelm-Busch-Stil und in gelungenen, farbenfrohen Bildern, wie aus einem krummbeinigen, herrchen- und heimatlosen Promenadenmischling der fliegende Wurstkuchlhund Waldemar wird. Wir erfahren auf ungewöhnliche und witzige Art und Weise, wie ein Underdog Karriere macht und dabei über alle seine Widersacher triumphiert, im Bunde mit seiner Freundin Franziska, der kleinen Tochter der Wirtsleute von der Historischen Wurstkuchl in Regensburg.
Ein Buch, das gute Laune macht und das schon viele Freunde gewonnen hat.
Einsatzmöglichkeiten von Buch und Hör-CD im fächerübergreifenden Unterricht
(Deutsch, Heimat- und Sachkunde, Kunsterziehung, Sport und Musik)
Einsatz des Buchs
Inhalt
- Handlung und Personen (Deutschunterricht)
- Handlung erzählen und nacherzählen
- Lebenslauf von Waldemar
(kommt von der anderen Seite der Donau, Außenseiterproblematik)
- Werte kennen lernen
(Mut, Freundschaft, Freundlichkeit, Zivilcourage, Hilfsbereitschaft, gute Tat vollbringen, Empathie, Talente nützen, Ideen haben, Familie und Zuhause etc.)
- Verortung der Handlung in Regensburg (Heimat- und Sachkunde)
- Stadtführung auf den Spuren von Waldemar
- Geschichte Regensburgs (Geschichte der Steinernen Brücke, des Doms, der Wurstkuchl, römische Geschichte ...)
- Thema Hochwasser in Regensburg
- Thema Donau
Sprache
- Sprachförderung und Spracherziehung
- Reimwörter ergänzen (Textstellen vorgeben und Reimwort frei lassen)
- Reimwörter sammeln
- Wörter vorgeben und dazu Reimwörter finden lassen (Ratte - Krawatte, Frosch-verdrosch ... )
- Wortschatz erweitern (Wortfeld Hund, was kann ein Hund alles?)
Kreatives Schreiben
- Dialoge ausdenken
(Waldemar unterhält sich mit einem anderen Tier)
- Wem könnte Waldemar noch begegnen?
- Welche Abenteuer könnte Waldemar noch erleben?
- selbst eine Geschichte in Reimen (oder ungereimt) verfassen
Bilder (Kunstunterricht)
- Illustrationen als Impuls für eigene Bilder
- eigene Bilder zu evtl. selbst geschriebenen Szenen
- den Wurstkuchlhund malen
Einsatz der Hör-CD
Text
Lied (Musik - und Sportunterricht)
- Singen
- instrumentale Begleitung
- Rhythmus
- Tanz
- choreografische Umsetzung